Kolumnen

Wir brauchen keinen Apotheken-Protektionismus

Warum Versandapotheken die gute alte Stammapotheke nicht ersetzen können? Eine Liebesbekundung an Austausch, Service und Vertrauen.

mehr

Was können wir gegen Hass und Hetze tun?

Angst vor Verwüstung, strafrechtlichen Folgen und Gewalt – Es gibt viele Gründe, warum Ärzte nicht gegen rechtsextreme Patienten aufstehen.

mehr

Wer Datensicherheit fordert, blockiert die TI?

Im Zusammenhang mit der Telematik-Infrastruktur kommt es immer wieder zu Pannen und Verzögerungen. Verantwortlich gemacht werden die Ärzte – eine…

mehr

Auch mein Bauch zweifelt an der Krebsvorsorge

Der Tod von Freunden und Bekannten stimmt so manchen nachdenklich. Manchmal lässt er dann auch zeitweilig an eigentlich hilfreichen Untersuchungen…

mehr

Groß rausgenommen statt groß rausgekommen

Immer wieder kommen Patienten, die sich krankschreiben lassen wollen – teilweise grundlos. Neuerdings gibt es dafür einen neuen Begriff:…

mehr

Golfspielen und Porschefahren: Na und?

Ärzte als Golfspieler und Porschefahrer – viele scheinen sich für dieses Bild zu schämen. Doch wieso stehen Mediziner nicht zu ihrem ehrlich…

mehr

Diagnose per Video und durch die Hose?

Wie vertrauenvoll kann ein Arztgespräch mit Callcentern sein? Und wie sicher ist die Diagnose per Videosprechstunde? Über die Grenzen der Telemedizin.

mehr