Kolumnen

Erholsamen Urlaub kennen wir Ärzte nicht

Ob Erholung oder Abenteuer – der Urlaub sollte vom Alltag ablenken. Das gilt auch für Mediziner. Doch so einfach ist es nicht.

mehr

Ihre gewünschte Gesundheit ist zurzeit nicht lieferbar

Lieferengpässe bei Medikamenten: Wenn Stürme, amerikanische Präsidenten oder andere Katastrophen der Versorgung dazwischenkommen.

mehr

Alltag für mich, Wahnsinn für die Neue

Gewohnheit für den einen, der absolute Wahnsinn für den anderen: Der Hausarztberuf ist vielseitig und abwechslungsreich.

mehr

Den Notdienst keinesfalls den Kliniken überlassen!

Notfallversorgung im Wandel: Wer soll in Zukunft für die Sicherstellung verantwortlich sein? Unser Kolumnist weiß zumindest schon, wer nicht.

mehr

Gleichberechtigt sind wir Ärztinnen immer noch nicht

In der Medizin sind mittlerweile mehr als die Hälfte der Studienanfänger Frauen. Doch sind sie deshalb automatisch gleichberechtigt? Fehlanzeige.

mehr

Es gibt sie noch, die wunderbare Kollegialität

Ärzte, Pflegekräfte und Apotheker: Im Kampf für Gesundheit kommt ihre eigene meist zu kurz. Gut, dass sie sich gegenseitig auffangen.

mehr

Wann bekomme ich denn hitzefrei?

Der Sommer bringt nicht nur unerträgliche Hitze, sondern auch die ein oder andere unbequeme Begleiterscheinung.

mehr