Kolumnen

Praxiskolumne

Die COVID-Gretchenfrage: „Sind Sie geimpft?“

„Corona ist harmlos“ oder „Das ist ein Genexperiment“ sagen Patienten. Unsere Kolumnistin fragt sich mittlerweile: „Wie intensiv will ich mir diese…

mehr

Praxiskolumne

PKV ist wichtig – sie darf aber noch besser werden

Bei der Prüfung der ­Leistungspflicht wird jedes Mal wird nachgefragt, was für ein Arzt man ist. Unser Kolumnist findet: bei privat…

mehr

Praxiskolumne

Chronisch kranke Kinder im Schatten der Pandemie

Während der Pandemie isolieren sich Familien mit chronisch kranken Kindern zum Selbstschutz. Politische Unterstützung? Fehlanzeige. Im Gegenteil: die…

mehr

Praxiskolumne

EU-Verordnung gefährdet Schweigepflicht

Die e-Evidence-Verordnung steht vor der abschließenden Zustimmung durch den Europäischen Rat – wird sie durchgewunken, droht der Zugriff von…

mehr

Wenn alles zusammenkommt ...

Kaputte Geräte, Praxisstress, Erkältung – manchmal scheint alles schief zu laufen. Wie eine kleine Geste diese Pechsträhne umdrehen kann, berichtet…

mehr

Willkommen im Varianten-Stadl

Allerorten werden Virusvarianten auf der Basis von gesundem Halbwissen diskutiert und Ängste geschürt. Unser Kolumnist sieht die Verantwortung dafür…

mehr

Von Mäusen und Menschen

Medikamente werden in Studien zum überwiegenden Teil an Männern getestet. Warum Genderstudies gerade in diesem Punkt nicht zu vernachlässigen sind,…

mehr