Anzeige

Medical Tribune News

Blutung im oberen GI-Trakt

Puder, Gel oder Clip?

Für die endoskopische Blutstillung im Magen-Darm-Trakt kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Die Wahl hängt u.a. von Blutungsursache und -art…

mehr
Gastroenterologie

Patientengespräch

„Versuchen Sie 30 Sekunden durchzuhalten“

Gute Gesprächsführung bedeutet auch, zuzuhören. Doch im Normalfall wird ein Patient bereits nach 13 Sekunden das erste Mal von seinem Arzt…

mehr
Dermatologie , Psychiatrie

Radiodermatitis

Individuelle Prophylaxe bei hohem Risiko erscheint möglich

Die Radiodermatitis ist eine der häufigsten negativen Folgen einer Strahlentherapie. Die Lebensqualität der Betroffenen sinkt deutlich, die Gefahr…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Akut-auf-chronisches Leberversagen

Transplantation beim akut-auf-chronischen Leberversagen

Für das akut-auf-chronische Leberversagen gibt es bislang kaum wirksame Therapieoptionen. Oft ist der Patient nur durch eine Lebertransplantation zu…

mehr
Gastroenterologie

Funktionelle Krampfanfälle

Komorbiditäten erhöhen die Mortalität

Funktionelle Anfälle sollte man ernst nehmen. Die Mortalität ist genauso hoch wie bei Epilepsie, Schizophrenie oder Depression, konnte eine…

mehr
Neurologie

Krebstherapie

Ansprechen bereits nach einer Woche erfassen

Ob eine onkologische Therapie Krebszellen tatsächlich tötet, wird üblicherweise nach ca. drei Monaten überprüft.

mehr
Dermatologie

Krebsdiagnose

Auch die Familie leidet mit

Wer eine Krebsdiagnose erhält, für den ist plötzlich alles anders. Doch auch die Beziehungen in der ganzen Familie geraten aus dem Gleichgewicht.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Psychiatrie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin Schmerz- & Palliativtag 2024