Medical Tribune News

Schwere Hautreaktionen durch Allopurinol?

Kutane Reaktionen durch Allopurinol sind poten­ziell lebensbedrohlich. Risikofaktoren für solche Ereignisse sind Herz- und Nierenerkrankungen. Und...

mehr
Dermatologie

Unterversorgung bei klinischer Ernährung

Nicht in jedem Pflegeheim oder Krankenhaus wird auf eine ausreichende klinische Ernährung der Erkrankten geachtet. Fehlendes qualifiziertes Personal...

mehr
Gesundheitspolitik

Aktualisierte Empfehlungen für Magenkrebs vorgestellt

Vor sieben Jahren wurde die erste Version der S3-Leitlinie zu Karzinomen des Magens und des ösophagogastralen Übergangs veröffentlicht. In diesem...

mehr
Onkologie • Hämatologie , Gastroenterologie

Vitiligo: Topische Therapie mit Calcineurininhibitoren hilft vor allem Kindern

Bieten Sie Patienten mit Vitiligo eine topische Behandlung mit Calcineurininhibitoren an. Tacrolimus oder Pimecrolimus hemmen nicht nur die...

mehr
Dermatologie

Gegen Gelbfieber scheint die einmalige Impfung nicht zu genügen

Eine Impfdosis gegen Gelbfieber reicht nicht immer. Kinder brauchen wohl einen Booster.

mehr
Infektiologie , Pädiatrie

Fallkonferenzen richtig abrechnen

Die Behandlung schwer kranker, geriatrischer und palliativmedizinischer Patienten ist in der Regel nicht ohne kooperatives ärztliches Handeln oder...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung, Privatrechnung

Kutanes Lymphom: Sieht harmlos aus, ist aber Krebs

Kutane Lymphome können wahre Verwandlungskünstler sein. Vor allem die Mycosis fungo­ides tarnt sich mitunter als harmlose Dermatose – wie die...

mehr
Dermatologie , Onkologie • Hämatologie