Medical Tribune News

Wie lange sind Corona-Patienten infektiös?

Ab wann können COVID-19-Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden? Dieser Frage sind Forscher aus München und Berlin nun nachgegangen. Sie haben...

mehr
Infektiologie , Pneumologie

Corona-Krise: Finanzamt ermöglicht Stundungen

Spürbare Liquiditätsprobleme in der Corona-Krise? Das Finanzamt trägt seinen Teil dazu bei, dass die Auswirkungen nicht allzu ungebremst auf Praxen...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Lassen Sie sich von Laborwerten nicht in die Irre führen

Nicht einmal den Ergebnissen modernster Messgeräte darf man blind vertrauen. Häufig ist ein vom Vorbefund abweichender LDL- oder HbA1c-Wert nicht...

mehr
Kardiologie , Diabetologie

Rezept gegen Corona-Langeweile: Zehn Tipps, wie Mediziner die Zeit zu Hause sinnvoll nutzen können

Die Corona-Krise bedeutet für die meisten Menschen, zu Hause zu bleiben und sich an „Social Distancing“ zu halten, um die Ausbreitung des Virus zu...

mehr

Nierenkrebs: Neuartiger HIF-Inhibitor mit hohem halbjährigen Ansprechen

Der HIF-2α-Inhibitor MK-6482 hat ein neuartiges Wirkungsprinzip, er wurde erst kürzlich zum ersten Mal beim Menschen erprobt. ccRCC-Patienten...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Fokus auf Immunonkologie

Im Rahmen des Deutschen Krebskongresses wurde zum ersten Mal der Forschungsförderpreis „Young Scientists IO“ der Bristol-Myers Squibb-Stiftung...

mehr
Medizin und Markt Onkologie • Hämatologie

Die richtige Medikamentendosis bei Nierenschwäche ermitteln

Wie dosiere ich die Medikamente beim Niereninsuffizienten? Trotz aller Einschränkungen liefert die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate für die...

mehr