Medical Tribune News

TSS-Patienten: So rechnen Sie die neuen Zuschläge ab

Für die Behandlung von Patienten, die von einer Terminservicestelle vermittelt wurden, winken zeitgestaffelte Zuschläge auf die Versicherten-, Grund-...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Blasenkrebs: Infektion mit Coxsackie-Viren führt zu Remission

Gesund werden dank Erkältungserregern? Bei Blasenkrebs könnte das klappen: mit Coxsackie-Viren.

mehr
Onkologie • Hämatologie , Infektiologie

Vermehrte Komplikationen durch perioperative Antibiotikagabe

Die perioperative Antibiotikagabe ist fester Bestandteil vieler chirurgischer Eingriffe. Geht die Prophylaxe über 24 Stunden hinaus, steigt...

mehr

Versichertenbefragung der KBV belegt großes Vertrauen in Ärzte

Seit 2006 lässt die KBV Versicherte befragen, wie zufrieden sie mit der ambulanten medizinischen Versorgung sind. Aktuelle Ergebnisse liegen vor.

mehr
Gesundheitspolitik

Neue Empfehlungen zur Gichtdiagnostik: Ein hoher Harnsäurewert allein sagt noch gar nichts

Die neuen evidenzbasierten Empfehlungen zur Gichtdiagnostik sehen ein Vorgehen in drei Stufen vor. Bestenfalls erfolgt der mikroskopische Nachweis...

mehr
Rheumatologie

Traum von E-Sport-Karriere führt bei Amateur-Gamern zu Spielsucht

E-Sport ist hartes Training, bietet aber die Chance auf Prominenz und Spitzengehälter. Spielsuchtgefährdet sind die Profis dabei kaum – wohl aber...

mehr
Psychiatrie

Cyberangriffe in Krankenhäusern: Sofortprogramm gefordert

Besonders kleinere Krankenhäuser sind den Angriffen von Hackern meist hilflos ausgeliefert. In Rheinland-Pfalz wird deshalb die Forderung nach einem...

mehr
Gesundheitspolitik