Anzeige

Medical Tribune News

Praxiskolumne

Was zur Aufarbeitung der Pandemie dazugehört

„Jetzt ist alles rausgekommen“, sagen Patient*innen zu mir. „Die haben uns alle angelogen. Und der Lauterbach hat selbst zugegeben, dass die Impfungen…

mehr

Therapieresistente Angsterkrankungen

„Cannabis kommt mir nicht in die Tüte“

Wenn gängige Präparate gegen Angststörungen nicht die gewünschte Wirkung erzielen, sollte man zunächst einen Wechsel der Medikation erwägen und…

mehr
Psychiatrie

Darmkrebs

Weiterentwickelter FIT verbessert das Screening

Der FIT ermöglicht eine nicht-invasive Darmkrebsfrüherkennung mittels Stuhltest. Er eignet sich allerdings weniger gut zur Detektion fortgeschrittener…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Krebstherapie

Ansatzpunkt für Diagnose und Therapie

Immer mehr Daten belegen, dass das Mikrobiom die Tumorigenese beeinflusst. Zukünftig könnte es als Grundlage für neue Biomarker und Therapiekonzepte…

mehr
Onkologie und Hämatologie DKK 2024

Hodgkin-Lymphom

Lymphome mal anders konsolidieren

 Patient:innen mit Hodgkin-Lymphomen als Erhaltungstherapie nach einer autologen Stammzelltransplantation CAR-T-Zellen statt Brentuximab-Vedotin…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Jahrespressekonferenz der DDG

„Heilfroh, dass es die Zertifizierung gibt“

„Der Klinikaufenthalt wird für Diabetespatientinnen und -patienten zunehmend gefährlich“, so die ernüchternde Bilanz während der Jahrespressekonferenz…

mehr
Diabetologie

Autoinflammatorische Erkrankungen

Rezidivierende Fieberschübe mit Bauch- und Gelenkschmerzen plus Hautmanifestationen

Rezidivierende Fieberschübe mit Bauch- und Gelenkschmerzen plus Hautmanifestationen: Dahinter kann vor allem bei Kindern eine autoinflammatorische…

mehr
Rheumatologie