Medical Tribune News

Kardiovaskuläre Komplikationen mit diastolischem und systolischem Blutdruck voraussagen

Zwar sagt der sys­tolische Blutdruck kardiovaskuläre Komplikationen besser voraus als der diastolische. Doch die Zahl hinter dem Schrägstrich sollte...

mehr
Kardiologie

Beim benignen Prostatasyndrom gehen Fakten und Mythen durcheinander

Etliches, was zum benignen Prostatasyndrom kursiert, ist schlichtweg falsch. Ein Urologen-Team möchte die Irrtümer endlich richtigstellen.

mehr

Crystal Meth verursacht Fibrosen im Herzen

Methamphetamin bewirkt im Herzen eine Fibrosierung des Gewebes. Das könnte erklären, warum bei Konsumenten Kardiomegalie und Herzinsuffizienz gehäuft...

mehr
Kardiologie

Entspannungsmusik kann die Angst vor der Regionalanästhesie nehmen

Entspannungsmusik kann nervösen Patienten vor einer Regionalanästhesie die Angst nehmen. Dabei scheint sie ähnlich gut zu wirken wie Midazolam.

mehr

ASV-Angebot um Hämophilie erweitert

Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung umfasst nun auch Hämophilie. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat eine  Anlage zur ASV-Richtlinie...

mehr
Praxismanagement, Team

Für Ärzte ein No-Go: So verboten ist WhatsApp in Praxis und Krankenhaus

„Ich schick dir das mal schnell.“ WhatsApp ist im Alltag für viele nicht mehr wegzudenken. Dass einem auch im beruflichen Kontext mal schnell eine...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Zervixkarzinom-Screening wäre insbesondere im Seniorenalter wichtig

Mit Erreichen des 65. Lebensjahrs endet in Dänemark das Routinescreening auf Gebärmutterhalskrebs. Eine aktuelle Studie belegt, dass aber gerade...

mehr
Onkologie • Hämatologie