Medical Tribune News

Der Darm als Bindeglied zwischen Depression und hepatischen Erkrankungen

Schon Hippokrates hat die „schwarze Galle“ aus der Leber mit den typischen Symptomen einer Depression in Verbindung gebracht. Mediziner haben nun...

mehr

Erste digitale AU-Bescheinigung ausgestellt

In einem Pilotprojekt der BKK Linde und der CompuGroup Medical werden erstmals digitale AU ausgestellt. Zukünftig sollen sie auch Arbeitgebern...

mehr
e-Health, Telemedizin

Prädiabetes: Erhöhtes HbA1c kein Behandlungsgrund

Das HbA1c Ihres adipösen Patienten liegt bei 6,2, also hat er einen Prädiabetes. So weit, so gut – das sagt aber noch lange nichts über sein...

mehr
Diabetologie

Neuer Verband will Fachärzten in Rheinland-Pfalz eine Lobby sein

In Rheinland-Pfalz hat sich ein neuer Fachärzteverband formiert. Kollegialität unterei­nander, aber auch in der Zusammenarbeit mit den...

mehr
Gesundheitspolitik

Grapefruit-Effekt: Citrus stört den Herzrhythmus

Grapefruitsaft verlängert das QT-Intervall. Personen, die QT-verlängernde Medikamente einnehmen, sollten die Frucht daher meiden.

mehr
Kardiologie

Niereninsuffizienz: Vermehrte Flüssigkeitszufuhr ändert nichts an der Filtrationsrate

Patienten mit schlechten Nierenwerten erhalten oft den Rat, regelmäßig viel zu trinken. Dabei hat die gesteigerte Flüssigkeitsaufnahme offenbar...

mehr

Therapieängste der Patienten berücksichtigen

Hypoglykämien sind auch bei Diabetes Typ 2 mit Angst behaftet und haben Einfluss auf die Therapietreue der Patienten. Im Rahmen einer...

mehr
Medizin und Markt Diabetologie