Medical Tribune News

Kaffee schützt vor Gallensteinen

Anscheinend ist es genetisch vorbestimmt, wer Kaffeefan wird – und damit eine gesündere Galle hat.

mehr
Gastroenterologie

Mit der Hörleistung nimmt auch die Denkfähigkeit ab

Wer mit zunehmendem Alter schlechter hört, baut oft auch geistig ab. Dieser Zusammenhang lässt sich bereits bei Menschen nachweisen, die noch...

mehr
Neurologie

Augenarzt ist ein Beruf mit Zukunft – dank altersbedingter Makuladegeneration

Die alternde Bevölkerung wird die Ophthalmologen gehörig ins Schwitzen bringen. Innerhalb der nächsten Jahre steigt die Inzidenz der altersbedingten...

mehr

Einige Entzündungshemmer können Depressionen lindern

Patienten mit Depressionen sollten vielleicht häufiger zu Entzündungshemmern greifen. Denn viele dieser Präparate scheinen antidepressiv zu wirken.

mehr
Psychiatrie

Morbus Menière erkennen und richtig behandeln

Drehschwindel, Hörverlust und Ohrgeräusche machen noch keinen Morbus Menière. Wann sie aber doch auf ihn hindeuten, erläutern zwei Schweizer Ärzte.

mehr
Neurologie

Reisemedizinische Beratung: Auch Trinkwasserdesinfektion thematisieren

Viele Reisende halten die Aufbereitung des Trinkwassers für verzichtbar. In manchen Regionen ist das eine gefährliche Fehleinschätzung. Zumal es...

mehr
Infektiologie

Endoskopie sorgte für Takotsubo-Kardiomyopathie

Nicht nur bei „Grey’s Anatomy“ werden Endoskopiker zu Herzens­brechern. So was passiert auch im echten Klinikalltag.

mehr
Kardiologie