Anzeige

Physiotherapeut muss erbringen, was auf dem Rezept steht

Abrechnung und ärztliche Vergütung , Privatrechnung Autor: Stefanie Pranschke-Schade, Foto: thinkstock

Anzeige

Kann ein Privatrezept, das für Physiotherapie ausgestellt ist, für eine Manualtherapie verwendet werden? Bei gesetzlichen Krankenkassen ist das unterschiedlich geregelt, Stefanie Pranschke-Schade berichtet.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme eines Therapeuten ist ein ärztliches Rezept (§ 8). Die Verordnung ist konkret zu bestimmen und vom Therapeuten auszuführen.Der Arzt bestimmt die Behandlung, nicht der Physiotherapeut! Auch die Verordnung auf einem Privatrezept darf nicht vom Physiotherapeuten eigenmächtig verändert werden.

Viele Patienten wünschen andere Behandlung

Dennoch kommt es vor, dass der Patient eine andere Behandlung wünscht als die, die sein Arzt ihm verordnet hat. Einem solchen Wunsch darf der Physiotherapeut nur dann nachkommen, wenn der Patient eine Privatbehandlung möchte. Ggf. kann hierzu auch ein Privatrezept eingereicht werden. Der Physiotherapeut darf im privaten bzw. Selbstzahlerbereich allerdings auch ohne Rezept tätig werden.

Es empfiehlt sich, den Patienten vor der Behandlung darüber zu informieren, dass die von ihm gewünschte Behandlung nicht von seiner Krankenkasse übernommen wird, wenn er hierfür keine vertragsärztliche Verordnung vorlegen kann.

Bei Fehlbehandlungen risikiert der Physiotherapeut seine Zulassung sowie die Rückforderung des unrechtmäßig erhaltenen Honorars durch die Krankenkasse.


Quelle: Experten-Anfrage

Anzeige