Anzeige

Siponimod: Neue GOP für Gen-Untersuchung

Abrechnung und ärztliche Vergütung , Kassenabrechnung Autor: Isabel Aulehla

Der Wirkstoff Siponimod soll das Fortschreiten der progredienten Multiplen Sklerose verlangsamen. Der Wirkstoff Siponimod soll das Fortschreiten der progredienten Multiplen Sklerose verlangsamen. © iStock/wildpixel
Anzeige

Bei Patienten mit progredienter Multipler Sklerose kann die Gabe von Siponimod erforderlich sein. Vorher muss jedoch eine Gen-Untersuchung stattfinden. Diese kann nun über den EBM abgerechnet werden kann.

Das Medikament Mayzent® enthält den Wirkstoff Siponimod. Vor der Verabreichung muss der CYP2C9 Methabolisierungsstatus des Patienten bekannt sein. Seit dem 1. April zahlen die Krankenkassen daher die Untersuchung der Allele CYP2C9*1, *2 und *3 des CYP2C9-Gens. Im EBM wurde dafür die GOP 32866 (82 Euro) geschaffen. Sie wird für zunächst zwei Jahre extrabudgetär vergütet.

Siponimod soll das Fortschreiten der progredienten Multiplen Sklerose verlangsamen.

Praxisnachrichten der KBV

Anzeige