Praxis und Wirtschaft

Corona-Impfung beim Hausarzt: Wie ist der erste Tag in der Praxis verlaufen und was muss ein Arzt beachten?

Die Impfungen gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 bei Hausärzten sind gestartet. Medical Tribune hat eine Praxis bei den ersten Immunisierungen mit der...

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Pauschalen und Prüfzeiten kein endgültiges Indiz für Falschabrechnung

Immer wieder hatte ein Hausarzt bis weit über 100 Mal am Tag die Versichertenpauschale berechnet. Die KV reagierte mit Honorarabzug, der Arzt klagte...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

ePA startet nicht als Gassenhauer

Werden die Arztpraxen für die verpflichtende Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) ab dem 1. Juli 2021 wie geplant bereit sein? Lars...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Strafrecht im Arztberuf – Missbrauchsvorwurf erfordert professionelle Hilfe

Verfahren gegen Ärzte, denen sexueller Missbrauch unter Ausnutzung des Behandlungsverhältnisses vorgeworfen wird, gehören zum Alltag von Fachanwalt...

mehr
Niederlassung und Kooperation, Interview

Verordnung von DiGA: Vergütung geregelt

Das Verordnen bestimmter Apps kann nun abgerechnet werden. Die entsprechenden EBM-Ziffern werden für zwei Jahre extrabudgetär vergütet.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Work-Life-Balance: Längere Auszeit auch für Ärzte reizvoll

„Eigentlich“, sagt der junge Mann den TV-Reportern, „habe ich schon viel zu viel gearbeitet. Ich brauche mehr Zeit für meine Familie. Sie wissen...

mehr
Niederlassung und Kooperation

Corona-Sonderregeln verlängert

Viele Sonderregeln wurden aufgrund der Coronapandemie verlängert. Bei telefonischen Konsultationen und Chronikerpauschalen wird nun sogar manches...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung, Privatrechnung