Praxis und Wirtschaft

Privatschule: Schulgeld ist steuerlich als Sonderausgabe absetzbar

Eltern können Aufwendungen für die Privatschule ihrer Kinder als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Allerdings nur mit Einschränkungen.

mehr
Geld und Steuern, Praxismanagement

Stirnband misst Stress am Arbeitsplatz

Stress beim Arbeiten konnte bisher nur subjektiv gemessen werden. Ein Stirnband soll nun objektiv zeigen, welche Faktoren am Arbeitsplatz anstrengend...

mehr
e-Health

TSVG-Honorare von Gesundheitsministerium beanstandet

Das Gesundheitsministerium rügt einige Beschlüsse des Bewertungsausschusses zu den „TSVG-Honoraren“. Wen trifft das?

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Praxis-IT-Sicherheit im Test: Schwachstellen in der Praxisverwaltungssoftware, und jetzt?

Was passiert, wenn man Sicherheitstestern Zugang zu einer Praxis verschafft, wollten wir wissen. Dann kamen die „Hacker“ auf die Idee, auch einen...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Praxishygiene ist teuer

Die Ausgaben für Hygiene in Arztpraxen sind beträchtlich, stellt das Zi fest. Der EBM geht jedoch von den Kosten von 2008 aus.

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

So können Arbeitgeber ein Frühstück steuerfrei spendieren 

Bezahlt ein Arbeitgeber seinen Beschäftigten Brötchen, Rosinenbrot, Kaffee und Tee, ist dies ggf. kein lohnsteuerpflichtiger Sachbezug. Der...

mehr
Geld und Steuern, Praxismanagement

UV-GOÄ: Honorare erhöht

Ärzte, die für die gesetzliche Unfallversicherung tätig sind, können sich seit Oktober über eine Anpassung der UV-GOÄ freuen: Die Gebühren des...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung