Praxis und Wirtschaft

Wann der Anspruch auf Resturlaub nicht erlischt

Das Jahresende naht und Ihre Angestellten haben noch Urlaubstage übrig? Für seine Planung muss ein Arbeitgeber darauf setzen können, dass Resturlaub...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Regress: Zusatznutzen und Erstattung garantieren nicht die Wirtschaftlichkeit

Sozialgesetzbuch, Arz­neimittel-Richtlinie, KBV-Medikationskatalog, Zielvereinbarungen der KV – all das soll ein Vertragsarzt bei der...

mehr
Verordnungen

Praxis-IT-Sicherheit im Test: Wann haften Ärzte für Mängel in der Praxis-IT?

Die Ergebnisse der IT-Sicherheitstester, denen wir Zugang zu einer Arztpraxis verschafft hatten, waren alarmierend. Jetzt möchten wir von einem...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Privatschule: Schulgeld ist steuerlich als Sonderausgabe absetzbar

Eltern können Aufwendungen für die Privatschule ihrer Kinder als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Allerdings nur mit Einschränkungen.

mehr
Geld und Steuern, Praxismanagement

Stirnband misst Stress am Arbeitsplatz

Stress beim Arbeiten konnte bisher nur subjektiv gemessen werden. Ein Stirnband soll nun objektiv zeigen, welche Faktoren am Arbeitsplatz anstrengend...

mehr
e-Health

Zu wenig Transparenz bei Gesundheits-Apps

An der Bewertung von Gesundheits-Apps scheiden sich die Geister. Ein Kompetenzzentrum der Bundesregierung untersucht die Hintergründe, um politische...

mehr
e-Health, Apps und Internet

Krankenkasse testet mit Diabetespraxis das elektronische Rezept

Ein Meilenstein bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen ist das elektronische Rezept. Als Pflichtanwendung der elektronischen Gesundheitskarte...

mehr
Verordnungen Diabetologie