Praxis und Wirtschaft

Jetzt kommt die Zwangsdigitalisierung!

Gemäß E-Health-Gesetz werden Praxen, Kliniken, Apotheken etc. per Telematikinfrastruktur (TI) für Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte...

mehr
e-Health, Telemedizin

Wie Demenztest abrechnen? GOÄ-Nr. pur oder analog?

Wie rechne ich bei einem Privatpatienten einen Demenztest ab: Nr. 855 oder Nr. 856 analog? Egal, ob MMST oder DemTect? Auch für Uhrentest?

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung

Hausarzt nutzt Youtube-Kanal als direkten Draht zum Patienten

Auf seinem Youtube-Videokanal informiert der Hausarzt Dr. Matthias Frank Patienten zu Themen aus Schulmedizin und Naturheilkunde. Der Aufwand ist...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Reinigungsdienst statt Putzfrau von nebenan?

Putzfrau, Reinigungsdienst oder die Hygienebeauftragte selbst zum Putzlappen greifen lassen? Gesteigerte Hygieneanforderungen sind ein starkes...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Telekonsil, Telemonitoring, Video-Sprechstunde: telemedizinische Angebote und ihre Zulässigkeit

Fernbehandlung von Patienten, die der Arzt bis dato noch nie gesehen hat, ist in Deutschland bis heute nicht zulässig. Baden-Württemberg hat jetzt den...

mehr
e-Health, Telemedizin

Der Liebe und der HzV wegen aufs Land

Mit Anfang 50 kann man einen Standortwechsel durchaus noch wagen, findet Hausarzt Dr. Thomas Bethke. Er verlässt den Speckgürtel Münchens und beginnt...

mehr
Niederlassung und Kooperation

Wenn Arztbriefe den falschen Arzt erreichen

Dr. Dr. Herbert Mück ist genervt. 50 Arzt- und Krankenhausbriefe hat er mittlerweile zu Patienten zugeschickt bekommen, die er gar nicht kennt. Weil...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung