Praxis und Wirtschaft

Wie geriatrische Betreuung in die Praxis organisatorisch einbauen?

Leser fragen, MT-Experten antworten: Gibt es Tipps, wie die geriatrische Betreuung in den ohnehin überfüllen Terminkalender eingebettet werden kann?

mehr

EBM: Neue Gesprächsziffer verdrängt Psychosomatik

Dank der Gesprächsziffer nach EBM Nr. 03230 haben offenbar viele Ärzte vergessen, die EBM-Nrn. 35100 und 35110 anzuwenden. Das wirft Probleme auf.

mehr

Wie die Praxis-IT sicher ans Internet anbinden?

Datenschutz wird im Zeitalter der Digitalisierung immer wichtiger. Daher gilt es für das Praxis-Netzwerk einiges zu beachten.

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Hygienemanagement schützt vor Haftung

Ein Hygieneplan ist wichtig, um Fehler zu vermeiden und im Schadensfall nachweisen zu können, dass alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt wurden.

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

EBM-Fragen von Kollegen: Was ist "plausibel", was ist "lebensverändernd"?

Hier einige Detailfragen zum EBM, die Hausärzte auf einem Medical-Tribune-Abrechnungsseminar gestellt haben.

mehr

Finanzgericht: Keine Umsatzsteuer für medizinische Fußpflege

Eine Heilbehandlung, die nicht von einem Arzt durchgeführt wird, kann auch ohne ärztliche Verordnung umsatzsteuerfrei sein. Das hat das Finanzgericht...

mehr

Delegation: Wer haftet für Fehler einer MFA?

Von Blutabnahmen bis zur Abrechnung – das Spektrum von MFAs ist breit gefächert. Aber wer haftet für Schäden, wenn der MFA ein Fehler unterläuft?

mehr
Praxismanagement, Team