Verordnungen

Abnehmspritze

„Das ist im Moment der Renner“

GLP1-Agonisten zur Gewichtskontrolle gibt es mehrere, schon im Einsatz oder in der Pipeline. Wie gehen die Praxen mit dieser Therapiemöglichkeit bei…

mehr
Verordnungen

Ergotherapie

Heilmittelerbringer können ab April flexibler agieren

Ab dem 1. April können Vertragsärzte Ergotherapie per Blankorezept verordnen. Sie stellen die Diagnose, über die Anzahl und Frequenz entscheidet…

mehr
Verordnungen

Medizinrecht

Was ist im Medfluencer-Marketing erlaubt?

Welche Regeln gelten für Werbung durch ärztliche Influencer? Der auf Medizinrecht spezialisierte Rechtsanwalt und Arzt Prof. Dr. Dr. Alexander Ehlers…

mehr
Verordnungen

Deutsche Diabetes Gesellschaft

Update bei Insulinen

Lieferengpässe beim Insulin traten in den zurückliegenden Monaten immer wieder auf. Sind hierbei weitere Probleme zu erwarten, wie bei der Belieferung…

mehr
Verordnungen

Schmerzmedikation

Kritische Kombinationen verordnet

Auf besonders kritische Medikamentenkombinationen in der Schmerztherapie macht die Barmer im aktuellen Arzneimittelreport aufmerksam. Die Ersatzkasse…

mehr
Verordnungen

Priscus-2-Liste als Spickzettel

Wirkstoffe, die für Ältere kritisch sein können

2022 hat jeder zweite der 16,4 Mio. GKV-Versicherten im Alter von 65+ mindestens einmal ein potenziell inadäquates Medikament (PIM) verordnet…

mehr
Verordnungen

Lieferengpässe

„Eine unhaltbare Situation“

Die Arzneimittelreform ist vom Bundestag beschlossen. Damit sind die Weichen gestellt, um Engpässe bei Arzneimitteln zu vermeiden, sagt der…

mehr
Verordnungen