Archiv

Ärztin bietet Videosprechstunde für Pflegeheimbewohner an

Von der Videotelefonie profitieren im Nordosten der Republik jetzt die Bewohner eines Pflegeheims. Die versorgende Hausärztin ging in den Ruhestand,…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Corona: G-BA lässt telefonische AU wieder zu

Telefonische Krankschreibung – wegen steigender Coronazahlen kehrt der G-BA zu seiner bundesweiten Sonderregelung zurück.

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Krankschreibung jetzt auch per Video zulässig

Für AU-Bescheinigungen reicht nun auch eine Videosprechstunde. Allerdings sind einige Einschränkungen zu beachten.

mehr
Verordnungen

SARS-CoV-2: Rachenabstriche bei symptomatischen Patienten jetzt extra vergütet

Vertragsärzte bekommen nun mehr Geld für Abstriche bei Patienten mit COVID-19-Symptomen. Dies gilt auch, wenn der Test wegen eines Alarms der…

mehr
Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung

E-Rezept kommt 2022 per Code in die App

Die gematik bereitet die Einführung des E-Rezepts vor. Wie ein Patient ab 2022 zu seiner verordneten Arznei kommt, erklärt der Projektleiter.

mehr
e-Health, Apps und Internet

Kommerzielle Anbieter von Videosprechstunden: Neue Player in der hausärztlichen Versorgung

In der Coronapandemie hat sich die Telemedizin zur nachgefragten Leistung entwickelt. Davon profitieren auch die großen Anbieter von…

mehr
e-Health, Telemedizin

Ärzte ärgern sich über reduzierte Hygienepauschale

Die sogenannte „Corona-Hygienepauschale“ (analog Nr. 245 GOÄ) können Ärzte bei Privatpatienten bis zum Jahresende 2020 abrechnen. Aber seit Oktober…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung