Archiv

Sohn einer Patientin will plötzlich "finanzielle" Entschädigung

Leser fragen, MT-Experten antworten: Angehörige geben uns Hausärzten die Schuld am Kreislaufkollaps der Mutter. Wie sollen wir uns verhalten?

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Jedem Patienten die richtigen Leistungen anbieten

Die beiden Merkmale "Alter" und "Kasse" eines Patienten sind für die Organisation der Praxis sehr wichtig, sagt Dr. Heinz Jarmatz. Sie bestimmen mit...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

EBM: Für gleiche Geriatrie-Leistungen hier 1100 Euro, da 4600 Euro

Honorarbescheide für das vierte Quartal 2013 zeigen: Bei der geriatrischen Betreuung schwanken die Honorare je nach KV erheblich.

mehr

Schlaf-Apnoe - Informationen für Patienten (dt, russ)

Schlaf-Apnoe - wie machen sich die Atemunterbrecher bemerkbar? Was dagegen tun? Informationen für Patienten zum Ausdrucken in Deutsch und Russisch.

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Kostengünstig: Mit Smartphone mobile EC-Bezahlsysteme nutzen

Für Ärzte mit Smartphone oder Tablet, die IGeL anbieten und noch über kein EC-Kartenlesegerät verfügen, könnten neue, mobile Bezahlsysteme interessant...

mehr

Schlaf-Apnoe - Informationen für Ihre Patienten (dt, russ)

Verdacht auf Schlaf-Apnoe? Wie machen sich die Atemunterbrecher bemerkbar? Was kann man dagegen tun? Informationen für Patienten zum Ausdrucken.

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Ausgaben für Arzneimittel in Steuererklärung geltend mache

Wer Aufwendungen für Arznei- und Hilfsmittel hat, kann diese unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich geltend machen.

mehr