Archiv

Entschädigung, Kurzarbeit, Aufstockung – mit diesen Begriffen muss der Arzt nun umgehen können

Die Corona-Krise stellt Niedergelassene gerade vor Probleme, mit denen sie sich zuvor noch nie beschäftigen mussten. Oft sind sie damit alleine…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Corona-Pandemie: Ärztliche Beratung via Telefon aufgewertet

Bewertungsausschuss, KBV und KVen beschließen fast schon im Tagestakt neue Abrechnungsbestimmungen für die Betreuung von Patienten mit Verdacht auf…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Coronavirus: Möglichkeiten der Abrechnung von telefonischer Konsultation ausgeweitet

Da Patienten und Mediziner persönliche Kontakte wegen des Coronavirus vermeiden, steigt der Andrang am Praxistelefon. KBV und GKV-Spitzenverband…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Corona-Pandemie: Korrekt und rechtssicher mit Mitarbeiterbelangen umgehen

Praxisinhaber sind meistens auch Arbeitgeber. Die Corona-Krise wirft für sie völlig neue Fragen auf, beispielsweise zur Fürsorge- und Arbeitspflicht…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

COVID-19: Neue Vorgaben für die Verordnung von Hydroxychloroquin

COVID-19-Patienten werden zunehmend mit Hydroxychloroquin-haltigen Arzneimitteln behandelt. Die Zulassungsbehörde schränkt diese Off-Label-Nutzung…

mehr
Verordnungen

Corona-Krise: Finanzamt ermöglicht Stundungen

Spürbare Liquiditätsprobleme in der Corona-Krise? Das Finanzamt trägt seinen Teil dazu bei, dass die Auswirkungen nicht allzu ungebremst auf Praxen…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Corona-Pandemie: Endlich neue Abrechnungsmöglichkeiten für mittelbare Kontakte

Wenn Kontakte vermieden werden sollen, müssen Ärzte die Kontaktlosigkeit abrechnen können. Die neuen Regelungen dazu und ihre Fristen.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung