Archiv

Neue Regelungen für die Zervixkarzinom-Früherkennung

Am 1. Januar startete das organisierte Programm zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Frauen zwischen 20 und 65 Jahren werden regelmäßig durch…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Therapie mit Dupilumab: GOP für FeNO-Messung beschlossen

Ab dem 1. April zahlen die Krankenkassen die Messung von fraktioniertem exhaliertem Stickstoffmonoxid (FeNO-Messung) zur Indikation einer Therapie…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Geschlossen wegen Coronavirus: Wie ein Hausarzt die Praxisschließung bewältigte

Den Laden vorübergehend dichtmachen, weil ein Patient positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde? Für manchen Mediziner ein Horrorszenario. Ein Fall aus…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Integrierte Notfallzentren – Vertragsärzte und Kliniker arbeiten eher gegeneinander als miteinander

Ab und an lädt die KBV zur „Kontroverse Mittagspause“ ein. Diesmal im Fokus: die Notfallversorgung im Krankenhaus. Konkret die geplante Bildung…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Wie reden mit Impfgegnern? Modul für Qualitätszirkel soll Ärzten helfen

Impfkritische Patienten aufzuklären, kann für Ärzte anstrengend sein. Die KBV hat daher ein Modul geschaffen, mit dem Mediziner in Qualitätszirkeln…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Patientenbefragung offenbart hausärztliche Fehler bei Diagnostik und Medikation

Bislang werden medizinische Fehler von ­Ärzten oder ihrem Personal gemeldet – wenn überhaupt. Nun ­haben Forscher erstmals Patienten in Deutschland…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Elektronische Gesundheitskarte im Praxistest

Mit dem Notfalldatenmanagement und dem elektronischen Medikationsplan werden seit Anfang März die ersten medizinischen Anwendungen der elektronischen…

mehr
e-Health