Archiv

Wie retten Erben ihren Steuervorteil beim Familienheim?

Kinder können das Haus ihrer Eltern steuerfrei erben, wenn sie die Immobilie innerhalb von sechs Monaten selbst nutzen. Halten sich die Erben aber…

mehr
Geld und Steuern, Praxismanagement

KBV hat erstes Medizinisches Informationsobjekt zur Bewertung freigegeben

Die Daten in der elektronischen Patientenakte sollen für alle Nutzer lesbar sein. Dafür sorgen sollen Medizinische Informationsobjekte, MIO genannt.…

mehr
e-Health

KV: Neue Niederlassungsmöglichkeiten durch geänderte Bedarfsplanung

Infolge der neuen Bedarfsplanung können sich selbst in Ballungsgebieten weitere Hausärzte niederlassen. Auf dem Land rechnen die KVen mit weniger…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Fettabsaugung bei schwerem Lipödem ist Kassenleistung

Seit diesem Jahr wird die Fettabsaugung bei einem Lipödem im Stadium III von den Krankenkassen bezahlt. KBV und GKV-Spitzenverband haben sich auf…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Datenschutzbeauftragter für Gesundheitsapps notwendig?

Eine MFA fragt: Ich bin Datenschutzverantwortliche in einer Allgemeinarztpraxis mit drei Mitarbeitern. Nach dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG)…

mehr
e-Health, Apps und Internet

Wer heilt, der schreibt: Die Dokumentationspflicht sitzt Ärzten im Alltag im Nacken

Plausibilitätsprüfungen, Regresse, Haftung: Muss ein Arzt für einen Fehler geradestehen, ist das unangenehm. Richtig ärgerlich wird es aber, wenn ihm…

mehr
Praxisführung, Praxismanagement

EBM-Reform: Gynäkologie, Urologie und onkologische Sonderleistungen

Seit 2012 hatten KBV und Kassen den Auftrag, eine EBM-Reform zu beraten. Ihr Verhandlungsergebnis soll jetzt im April 2020 endlich in Kraft treten.…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Urologie