Archiv

Regress: Zusatznutzen und Erstattung garantieren nicht die Wirtschaftlichkeit

Sozialgesetzbuch, Arz­neimittel-Richtlinie, KBV-Medikationskatalog, Zielvereinbarungen der KV – all das soll ein Vertragsarzt bei der…

mehr
Verordnungen

Landesärztekammer Hessen besteht auf hohen Nutzen von Digitalisierungsprojekten

Digitale Anwendungen müssen Ärzte entlasten und die Daten der Patienten schützen, betont die Landesärztekammer Hessen. Mit diesem Grundsatz will sie…

mehr
e-Health, Apps und Internet, Telemedizin

Privatschule: Schulgeld ist steuerlich als Sonderausgabe absetzbar

Eltern können Aufwendungen für die Privatschule ihrer Kinder als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Allerdings nur mit Einschränkungen.

mehr
Geld und Steuern, Praxismanagement

Stirnband misst Stress am Arbeitsplatz

Stress beim Arbeiten konnte bisher nur subjektiv gemessen werden. Ein Stirnband soll nun objektiv zeigen, welche Faktoren am Arbeitsplatz anstrengend…

mehr
e-Health

Zu wenig Transparenz bei Gesundheits-Apps

An der Bewertung von Gesundheits-Apps scheiden sich die Geister. Ein Kompetenzzentrum der Bundesregierung untersucht die Hintergründe, um politische…

mehr
e-Health, Apps und Internet

Krankenkasse testet mit Diabetespraxis das elektronische Rezept

Ein Meilenstein bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen ist das elektronische Rezept. Als Pflichtanwendung der elektronischen Gesundheitskarte…

mehr
Verordnungen Diabetologie

Nur wenige Ärzte wollen Videosprechstunden anbieten

Einen Nachfolger für die eigene Praxis zu finden, halten zwei von drei niedergelassenen Ärzten für (sehr) schwierig. Kein Wunder: Sieht doch nur etwa…

mehr
e-Health, Telemedizin