Archiv

Professorentitel als Betriebsausgabe

Für manche Ärzte kann ein Professorentitel wirtschaftich bedeutsam sein. In entsprechenden Fällen können die Ausgaben für den Titel steuerlich als…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Langjährige Berufserfahrung rechtfertigt kurze Prüfzeiten nicht

Dinge, die man oft tut, laufen irgendwann ganz flott. Das dachte auch ein Pathologe und kalkulierte mit Bruchteilen der Prüfzeiten: Er sei so…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Teststreifen und Sensoren für Diabetiker boomen auf dem Schwarzmarkt

Der Schwarzmarkt für Diabetes-Hilfsmittel im Internet boomt. Jetzt tauchen dort auch immer mehr Sensoren auf. Während die Verordnungen die Arznei-…

mehr
Verordnungen

HzV-Honorar: Wenn die Kasse Geld zurückhaben will oder es nicht herausrückt

Die Hausarztzentrierte Versorgung macht den meisten teilnehmenden Ärzten viel Freude. Manchmal sorgt sie allerdings auch für Verärgerung. Zum…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Spahns Apothekenversorgungsgesetz belastet Praxisalltag

Die Bundesregierung hat einem Gesetzesentwurf von Gesundheitsminister Spahn zugestimmt, der die Vor-Ort-Apotheken stärken soll. Zwei Elemente des…

mehr
Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung

Krankenhäuser und Arztpraxen sind ein beliebtes Angriffsziel von Kryptotrojanern

Der diesjährige Internistenkongress setzte deutliche Schwerpunkte im Digitalen. Thematisiert wurde auch, was vielen Ärzten noch Science-Fiction zu…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Was Hausärzte für 10 Euro Honorar tun müssen

Die KBV hat zur TSVG-Honorierung auf ihrer Website eine Themenseite eingerichtet. Dort finden sich z.B. Details zur Vermittlung des Hausarztes.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung