Archiv

Honorarverhandlungen: Punktwert um 1,58 % angehoben

Der Erweiterte Bewertungsausschuss hat eine Entscheidung zu den Honorarverhandlungen zwischen der KBV und dem GKV-Spitzenverband getroffen.

mehr
Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung

NRW: Vorsorgeuntersuchungen bei U5 und U9 richtig abrechnen

Toleranzgrenzen sind für die Kinder, die nicht an den regelmäßigen Früherkennungsuntersuchungen teilgenommen habe. So rechnen Sie diese…

mehr
Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung

Terminservice- und Versorgungsgesetz: mehr Arbeit, mehr Geld?

Am 1. April 2019 soll das neue Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) in Kraft treten. Aber was die Patienten freuen mag, da sie sich schnellere…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Bundesregierung will Zugriff auf elektronische Akte per Smartphone und Tablet ermöglichen

Die Vorbereitungen zur Einführung der elektronischen Patientenakte sollen bis Ende des Jahres 2018 abgeschlossen sein.

mehr
e-Health, Apps und Internet

Gesundheitsuntersuchung: Check the Check-up 35

Die Gesundheitsuntersuchung für Erwachsene wird verjüngt (bereits ab 18), verschlankt (weniger Leistungen) und macht sich dünne (ab 35 nur noch alle…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

DSGVO: Tückische Falle beim Praxisverkauf

Wer auf Nummer sicher gehen will, muss beim Verkauf seiner Praxis mit seinem Nachfolger on top einen Vertrag über eine Auftragsdatenverarbeitung…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Medikationsplan auch für ASV-Patienten

Patienten in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung haben Anspruch auf einen Medikationsplan, wenn sie mindestens drei verordnete…

mehr
Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung