Archiv

App soll Wartezeiten verringern und COVID-19-Impfstoff-Dosen retten

Wer lange im Wartezimmer sitzt, kann sich leicht mit Viren infizieren. In Hessen testet man daher eine App, die es Nutzern erlaubt, die Zeit…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Orthopäden dürfen MRT abrechnen

Müssen Orthopäden bestimmte Zusatzausbildungen absolvieren, um MRT-Untersuchungen durchführen zu dürfen? Ein Gericht hat nun im Fall hessischer…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung, Kassenabrechnung

Große Mutationssuchen nicht mehr genehmigungspflichtig

Seit diesem Jahr existieren bestimmte EBM-Ziffern der Human- und Tumorgenetik nicht mehr. Die Leistungen können aber über andere GOP abgerechnet…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Grippesaison 21/22: Bei den Vorbestellungen auf baldige Entscheidung des G-BA achten

Am 21. Januar 2021 entscheidet der G-BA über die Umsetzung der aktualisierten Influenza-Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission beim RKI in der…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Videosprechstunden: Stärkere Nutzung im ersten Quartal 2020 belegt

Was schon lange gemutmaßt wurde, ist nun auch anhand von Abrechnungsdaten belegt: Die Pandemie hat die Zahl der Videosprechstunden rasant erhöht – in…

mehr
e-Health, Telemedizin

Empfehlung zur Analogabrechnung von Corona-Schnelltests

Wie sind Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 bei Privatpatienten abzurechnen? Eine Empfehlung der BÄK gibt Antwort.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung

Kein Dienst, aber Kosten: Auch befreite Ärzte zahlen Bereitschaft

Vom Bereitschaftsdienst befreit und trotzdem an den Kosten beteiligt? Das wollte ein 74-jähriger Privatarzt nicht einsehen. Vor Gericht scheiterte er…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern