Anzeige

Der Arznei-Steckbrief für die Hand

e-Health , Apps und Internet Autor: Konstantin Meyer, Foto: fotolia

Anzeige

Jährlich aktualisiert, gedruckt oder digital als App gibt es das viel verwendete Pharmakologiewerk "Arzneimittel pocket".

Um stets aktuell zu sein, ging der Börm Bruckmeier Verlag, Grünwald, neue Wege. Die App lässt sich nicht mehr kaufen, sondern nur noch für ein Jahr mieten. Der Vorteil: Man bleibt mit kostenlosen Updates auf dem aktuellen Stand. Der Nachteil: Nach einem Jahr muss man neu abonnieren, sonst ist die App nicht mehr nutzbar.

365 Tage Nutzung des Arzneimittelteils kosten 19,99 Euro. Ferner gibt es einen Therapieteil für 14,99 Euro pro Jahr sowie ein Notfallmedikamenten-Modul plus Dosierungs­tabellen bei Niereninsuffizienz für jeweils extra 9,99 Euro jährlich. Erhältlich ist die Datenbank für Apple iOS sowie Google-Android- Systeme.

Um das Programm nutzen zu können, muss ein Benutzerkonto erstellt und müssen die Module geladen werden. Dann kann man nach den gewünschten Präparaten suchen oder alternativ durch Arzneimittel-Indikationsgruppen navigieren. Wer mehrere Module installiert hat, erkennt in den Suchergebnissen am angehängten Buchstaben, aus welchem der Module der Eintrag stammt.

Per Fingertipp erreicht man den Steckbrief des Pharmakons. Hier sind Handelsnamen, Indikationen, Dosierung, Wirkungsweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen hinterlegt – ergänzt durch Informationen zur Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz als auch beispielsweise zur Halbwertszeit oder zur Rezeptpflicht.

Individuelle Listen von Medikamenten als Favoriten

Die Fachinformationen lassen sich mit einem Tipp auf die Schaltfläche "FI" kostenfrei anzeigen. Aber Achtung: Diese Informationen müssen erst extra geladen werden. Über die Favoritenfunktion lassen sich individuelle Medikamentenlisten erstellen, was einen schnellen Zugriff ermöglicht.

Am unteren Bildschirmrand finden sich weitere Bedienelemente, wie Vor und Zurück, die Hometaste oder die Lupen zum Aktivieren der Suchfunktion. Mit dem Informationsbutton gelangt man zu den App-Einstellungen und Account-Informationen. Tipp: Wer nicht gerne sein Nutzerverhalten preisgibt, kann hier unter Einstellungen "Google Analytics" deaktivieren, das standardmäßig eingeschaltet ist.

Im Test lief die Bedienung der App leider nicht immer ganz flüssig, doch diese Probleme sollen laut Hersteller bald behoben sein (getes­tet wurde die Version 1.3 unter iOS 9.3.2 auf dem iPhone 6).

Fazit: Die App glänzt durch aktuelle, seriöse und umfangreiche Daten zu Arzneien aller Indikationen mit übersichtlicher Darstellung. Durch die einfache Bedienung gelangt man schnell zum gesuchten Präparat. Ob das Jahresabo-Modell jedermanns Sache ist, wird sich zeigen müssen.


Quelle: Medical-Tribune-Bericht

Anzeige