Anzeige

Chroniker: Zählen diese Kontakte in BAGs mit?

Autor: Anke Thomas, Foto: Thinkstock

Anzeige

Chronikerziffern: Zählt eigentlich der persönliche Patientenkontakt eines Facharztes in einer BAG mit einem Hausarzt mit?

 Ja, sagt Abrechnungsexperte Dr. Georg Lübben. Zumindest hat sich die Kassenärzt­liche Bundesvereinigung (KBV) auf Anfrage zu der Abrechenbarkeit der Chronikerziffern nach den EBM-Nummern 03220 und 03221 in diesem Sinne geäußert, sagt Dr. Lübben.

Grundsätzlich gilt, dass eine kontinuierliche ärztliche Behandlung gemäß EBM dann gegeben ist, wenn nur in drei Quartalen Arzt-Patienten-Kontakte, davon in mindestens zwei Quartalen persönliche Arzt-Patienten-Kontakte, durch den Hausarzt erfolgten.

Haus- und Facharzt müssen in einer Praxis zusammenarbeiten

Im Fall der fachgruppenübergreifenden Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) gilt außerdem laut KBV wörtlich: "Eine kontinuierliche ärztliche Behandlung liegt in einer fachgruppenübergreifenden BAG auch dann vor, wenn in einem der drei erforderlichen Quartale der Arzt-Patienten-Kontakt bzw. der persönliche Arzt-Patienten-Kontakt gemäß 4.3.1. der Allgemeinen EBM-Bestimmungen durch einen Facharzt derselben Praxis erfolgte und die Behandlung aufgrund derselben gesicherten chronischen Erkrankung erforderlich wurde."

Damit gilt de facto wieder die Regelung wie bei der alten EBM-Nr. 03212, sagt Dr. Lübben, Arzt und Geschäftsführer der AAC GmbH. Denn es ist demnach im Endeffekt egal, ob der Patient wegen seiner Erkrankung in haus- oder fachärztlicher Behandlung ist.

Voraussetzung ist jedoch, dass Facharzt und Hausarzt tatsächlich in einer Praxis zusammenarbeiten.

Anzeige