Anzeige

Kostengünstig: Mit Smartphone mobile EC-Bezahlsysteme nutzen

Autor: Anke Thomas, Foto: Sumup Pressefoto

Anzeige

Für Ärzte mit Smartphone oder Tablet, die IGeL anbieten und noch über kein EC-Kartenlesegerät verfügen, könnten neue, mobile Bezahlsysteme interessant sein: Sie sind kostengünstig und einfach handhabbar.

Jede Transaktion mit EC-Karte kos­tet bei www.sumup.de 0,95 % des Umsatzes, mit Kreditkarte sind es 2,75 %. Zur Bezahlung wird der Kartenleser z. B. in die Kopfhörerbuchse des Smartphones gesteckt.

Für das Aufsteckgerät werden bei Sumup einmalig 19,95 Euro fällig. Darüber hinaus fallen keine weiteren Kosten an. Das Geld des Patienten ist innerhalb von 7-10 Tagen auf dem Konto des Arztes, verspricht Sumup. Ein Belegausdruck kann per E-Mail an den Patienten verschickt werden.

Ähnliche Angebote gibt es bei www.izettle.de oder www.payleven.de. Hier werden jedoch 2,75 % Transaktionskosten auch bei EC-Kartenzahlung fällig. Dafür bietet z. B. payleven eine Lösung für das Zahlen mittels Eingabe der PIN-Nummer (nicht nur per Unterschrift) an.

Ärzte können prüfen, welche Anforderungen sie an ein Bezahlsystem haben, und sich dann das passende Angebot heraussuchen.

Anzeige