Praxismanagement

Muss die ärztliche Approbation während eines Betrugsverfahrens ruhen?

Muss ein Arzt im Strafverfahren wegen Abrechnungsbetrugs seine Approbation auf Anordnung ruhen lassen – schon bevor das endgültige Strafurteil...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Ärztekammer vergibt CME-Punkte für Vortrag über Vitalpilze

Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt hat die Zusatzbezeichnung Homöopathie aus ihrer Weiterbildungsordnung gestrichen. Begründung: fehlende...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Wann der Anspruch auf Resturlaub nicht erlischt

Das Jahresende naht und Ihre Angestellten haben noch Urlaubstage übrig? Für seine Planung muss ein Arbeitgeber darauf setzen können, dass Resturlaub...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Praxis-IT-Sicherheit im Test: Wann haften Ärzte für Mängel in der Praxis-IT?

Die Ergebnisse der IT-Sicherheitstester, denen wir Zugang zu einer Arztpraxis verschafft hatten, waren alarmierend. Jetzt möchten wir von einem...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Privatschule: Schulgeld ist steuerlich als Sonderausgabe absetzbar

Eltern können Aufwendungen für die Privatschule ihrer Kinder als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Allerdings nur mit Einschränkungen.

mehr
Geld und Steuern, Praxismanagement

Praxishygiene ist teuer

Die Ausgaben für Hygiene in Arztpraxen sind beträchtlich, stellt das Zi fest. Der EBM geht jedoch von den Kosten von 2008 aus.

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

So können Arbeitgeber ein Frühstück steuerfrei spendieren 

Bezahlt ein Arbeitgeber seinen Beschäftigten Brötchen, Rosinenbrot, Kaffee und Tee, ist dies ggf. kein lohnsteuerpflichtiger Sachbezug. Der...

mehr
Geld und Steuern, Praxismanagement