Praxismanagement

Steuer 2023

Noch können Sie Weichen stellen

Wenn man in den letzten Jahren mit etwas nicht rechnen konnte, dann war das Planungssicherheit im Steuerwesen. Das gilt auch für das neue…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Wohnungs(ver)kauf für Kinder

Bundesfinanzhof fasst „Selbstnutzung“ enger und sieht Steuerpflicht

Bislang galten Wohnungen als selbst genutzt, wenn die eigenen Kinder darin lebten. Dies wurde nun in einem höchstrichterlichen Urteil eingeschränkt –…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Stromausfall in der Arztpraxis

Was, wenn das Licht ausgeht?

Sprechstunde an einem dunklen Winternachmittag, die Praxis rappelvoll – und der Strom fällt aus und kommt nicht wieder. Bislang haben sich die…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Weihnachtsfeier

Welche Dos and Don‘ts Vorgesetzte umsetzen sollten

Welche Dos and Don‘ts im sozialen Regelwerk eine Weihnachtsfeier nicht eskalieren lassen, können Beschäftigte gerade überall im Netz lesen. Aber…

mehr
Praxismanagement, Team

Kardio-EFA

Ärzte sind froh, Leistungen an qualifzierte Mitarbeiterinnen delegieren zu können

Im Facharztvertrag Kardiologie von AOK Baden-Württemberg und Bosch BKK unterstützen „Entlastungsassistentinnen in der Facharztpraxis“ (EFA) seit 2016…

mehr
Praxismanagement, Team

Bürokratieindex

AU braucht elektronisch 50 Sekunden länger als auf Papier

Traditionell werden im Bürokratieindex für die vertragsärztliche Versorgung (BIX) die größten Be- und Entlastungen der Praxen beschrieben.…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Einbruch und Raub

Wie Sie die Arztpraxis schützen können

Das Schadenspotenzial von Einbrüchen ist für Arztpraxen „ungleich höher“ als für Wohnungen, sagen Experten. Mancher Beutesucher richtet seinen Fokus…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung