Praxismanagement

Kein Praxisvertreter, kein Urlaub?

Das Honorar im Vertretungsfall ist wenig attraktiv. Doch: Wenn ein Niedergelassener gar keinen Vertreter findet, muss er dann auf Urlaub verzichten?...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Entzug von Freiheitsrechten: Was zu beachten ist

In den Entzug von persönlichen Freiheitsrechten sind auch Ärzte involviert. Zum Beispiel dann, wenn Angehörige vom Hausarzt ein Attest erbitten, um...

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Praxis-Alarm: Wenn Fahnder an die Tür klopfen

Wenn Staatsanwaltschaft oder Steuerfahndung die Praxis heimsuchen, heißt die Devise: Schweigen ist Gold. Mit dem Gesundheitsamt dagegen soll man...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

"Freundliche" Kündigung kann Ärzte teuer zu stehen kommen

Ärzte hatten in ihrer MFA mit dem Hinweis gekündigt, dass sie ja mittlerweile "pensionsberechtigt" sei. So nicht, urteilte das Bundesarbeitsgericht.

mehr
Praxismanagement, Team

Kündigungsfristen nach Babypause

Wenn die MFA nach drei Jahren Elternzeit in die Praxis zurückkehrt - unter welchen Bedingungen könnte eine Kündigung erfolgen?

mehr
Praxismanagement, Team

Rollenspiele: Wie sage ich es meinem Patienten?

An der Uni München üben Studenten in Rollenspielen schwierige Gesprächssituationen. Das gehört zur Pflicht.

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Service-Links für Ärzte

Von Arztbibliothek bis Zentralinstitut für kassenärztliche Versorgung:

die wichtigsten (nicht-medizinischen) Internetlinks für Ärzte.

mehr
Praxismanagement, Praxisführung