Praxismanagement

Impfpflicht 

Verwaltungsgericht: Impfnachweis darf nicht per Verwaltungsakt angefordert werden

Ungeimpfte Praxismitarbeitende und Pflegekräfte müssen dem Gesundheitsamt einen Nachweis über ihren Impfstatus vorlegen. Dies per Verwaltungsakt und…

mehr
Praxismanagement, Team

Stellplatz vom Arbeitgeber

Schluss mit der mühsamen Parkplatzsuche

Etliche Runden mit dem Wagen um den Block zu fahren, um einen Parkplatz zu finden, nervt enorm. Arbeit­geber können ihrem Team dies ersparen, indem…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

eRezept

Roll-Out-Pläne werden heftig kritisiert

Das eRezept soll nach vorläufigen Plänen der gematik ab September zur Pflicht werden. Ein neuer Verein unterstützt die Umsetzung. Unter den…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Hausarztzentrierte Versorgung

Mit welchen Argumenten überzeugen Hausärzte und MFA ihre Patienten bei der Einschreibung?

Mehr als 2,5 Millionen Patienten nehmen bereits an der Hausarztzentrierten Versorgung in Baden-Württemberg teil. Doch das Potenzial ist noch längst…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Roll-Out des eRezepts

„Ein Kommunikations-GAU erster Klasse“

Die Gematik hatte gerade einen Plan für die verpflichtende Umsetzung des eRezepts vorgelegt – schon gibt es wieder heftige Kritik. Die KVen, in deren…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

eRezept

Ab September verpflichtend?

Das eRezept soll nach vorläufigen Plänen der Gematik ab September zur Pflicht werden. Ein neuer Verein unterstützt die Umsetzung. Unter den…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Ukrainische Fachkräfte

Jobportal für Geflüchtete erleichtert Ärzten die Personalsuche

Gut ausgebildete Geflüchtete könnten den Fachkräftemangel in der Medizin abmildern. Ein neues Jobportal hilft bei der Personalsuche.

mehr
Praxismanagement, Team