Verordnungen

Heilmittelverordnungen

Entspannung statt Regressgefahr?

Wird ein Arzt mit seinen Heilmittelrezepten erstmals statistisch auffällig, ist er zu beraten. Erst im Wiederholungsfall kann es beim Nachweis einer…

mehr
Verordnungen

Straffrei verordnen

Was bei Betäubungsmitteln zu beachten ist

Starke Schmerzmittel machen oft abhängig und werden auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Mancher versucht daher, sie sich beim Arzt zu erschleichen.…

mehr
Verordnungen

Hyperurikämie

Febuxostat unwirtschaftlich, auf Allopurinol ausweichen

Die Hyperurikämie-Therapie muss wirtschaftlicher werden. Wenn möglich sollte man daher auf das kostengünstigere Allopurinol zurückgreifen.

mehr
Verordnungen

Gicht

Chronische Hyperurikämie: Febuxostat darf nur noch in Ausnahmefällen verordnet werden

Bei erhöhtem Harnsäurespiegel gilt die Verordnung von Febuxostat nicht mehr als wirtschaftlich. Ein anderer Wirkstoff ist günstiger.

mehr
Verordnungen

Anpassung Reha-Richtlinie

Honorar für Reha-Verordnung rückwirkend erhöht

Die Verordnung einer medizinischen Rehabilitation zulasten der GKV auf dem Formular 61 wird rückwirkend ab Juli höher vergütet. Bei Beantragung einer…

mehr
Verordnungen

Dispensierrecht

Hausärzte dürfen Paxlovid bevorraten und abgeben

Bei symptomatischen COVID-19-Patienten mit Risiko eines schweren Verlaufs soll möglichst schnell eine antivirale Behandlung beginnen. Hausärzten ist…

mehr
Verordnungen

Verhütung

Klassische „Pille“ wird zu oft verordnet

Noch immer verhüten viele junge Frauen mit kombinierten oralen Kontrazeptiva. Der AOK-Bundesverband kritisiert das Verordnungsverhalten der Ärzte –…

mehr
Verordnungen