33548 Treffer:

5 Tricks um Wartezeiten für Patienten zu vermeiden

Als Arzthelferin ist Ihre Zeit oft knapp – doch die Zeit des Patienten meist genauso! Niemand sollte länger als 10, maximal 15 Minuten im Wartezimmer sitzen müssen. In der Regel gibt es keinen Grund f

Schlaganfall vom Kapuzenpullover

Karotis-Stent beim Kind? Augsburger Neurologen schilderten den ungewöhnlichen Fall eines kleinen Jungen, bei dem eine notfallmäßige Angioplastie vorgenommen werden musste. Im häuslichen Umfeld war der

Verordnungseinschränkungen bei Kindern und Jugendlichen

Die seit 2009 geltenden Arzneimittel-Richtlinien (AMR) des G-BA schließen viele bis dato erlaubten Verordnungen für Kinder und Jugendliche aus. Die Übersicht der Verordnungseinschränkungen und -aussc

Gewalt in der Pflege: Wie die Gefahr erkennen und verhindern?

Schlagen, physisch gemein werden oder nur zum Schein die Hand erheben – wenn die Betreuung zum Stress wird, ticken Pflegende gelegentlich aus. Die EU will jetzt gegensteuern. Die Länder sollen nation

Parkinson-Patienten mit großen Bewegungen mobil halten!

Große Bewegungen lassen sich zurückgewinnen, mit der aktivierenden Therapie bei Morbus Parkinson. Der Wert aktivierender Behandlungsmaßnahmen wie Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie in der T

Ältere Hodgkin-Patienten: mildere Therapie erfolgversprechend

Genügt auch eine weniger aggressive Therapiestrategie gegen das Hodgkin-Lymphom? Je nach klinischer Konstellation zeigt ein Regime ohne das toxische Bleomycin vielversprechende Wirksamkeit. Auch bei

Privatrechnungen verjähren zum Jahresende

Ärztliche Honorarforderungen unterliegen einer dreijährigen Verjährungsfrist - mit Ablauf eines Jahres verjähren also alle Rechnungen aus dem gesamten drei Jahre zurückliegenden Jahr! Nach § 12 GOÄ

Patientenaufklärung zu Studiendaten - Smileys gegen Missverständnisse

Bei der Aufklärung von Patienten kommt es immer wieder zu Missverständnissen, wenn statistische Studienparameter ohne Interpre­tationshilfen an den Pa­tienten geraten. Die Gefahr, dass statistische An

Patientenaufklärung zu Studiendaten - Smileys gegen Missverständnisse

Bei der Aufklärung von Patienten kommt es immer wieder zu Missverständnissen, wenn statistische Studienparameter ohne Interpre­tationshilfen an den Pa­tienten geraten. Die Gefahr, dass statistische An

Das Telefon in der Arztpraxis – manchmal Grund für Unmut

„Der Doktor macht gerade einen Patienten fertig“ – wer Fettnäpfchen oder einfach nur einen schlechten Eindruck vermeiden will, sollte das Thema Telefon mal wieder in der Teamsitzung erörtern. Nicht n
Suchergebnisse 17651 bis 17660 von 33548