Anzeige

Muttermilch Kaum Allergentransfer

Autor: Stefanie Menzel

Für die meisten stillenden Mütter ist eine Diät nicht notwendig. Für die meisten stillenden Mütter ist eine Diät nicht notwendig. © iStock/Aliseenko
Anzeige

Muttermilch enthält Allergene offenbar nur in Spuren. Junge Mütter brauchen sich deshalb nur in wenigen Ausnahmefällen mit einer Eliminationsdiät zu belasten, sondern dürfen alle Lebensmittel genießen.

Mütter brauchen sich während der Stillzeit nicht diätisch einzuschränken, auch wenn ihr Kind sensibilisiert ist. Die Aussage stützt sich auf einen Review von 32 Studien, in denen die Allergenmenge von Kuhmilch, Hühnerei, Erdnuss und Weizen in Muttermilch gemessen wurde. In den meisten Proben lag der Allergengehalt unterhalb des Schwellenwerts, der bei 1 % der Allergiker eine Reaktion auslösen würde, berichtete Prof. Dr. Kirsten Beyer vom Kinderallergologischen Studienzentrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das Risiko einer IgE-vermittelten Reaktion beim nahrungsmittelallergischen Säugling liege bei ≤ 1:1.000.

„Das heißt: Für die meisten stillenden Mütter ist eine Diät nicht notwendig, es sei denn, es gibt eine ganz klare, klinisch beschriebene Reaktion“, so die Expertin. In ihrem Berufsleben habe sie bisher lediglich ein bis zwei allergische Reaktionen auf Muttermilch beobachtet. Und die seien nicht schwer gewesen.

Seminarbericht: 12. Allergologie-Update-Seminar