Neue Subgruppen-Analyse vorgestellt
Als sekundäre Endpunkte wurden untersucht: das Eintreten einer nichtletalen Herzinsuffizienz (NLH), eine Erkrankung mit Spitalaufnahme (SA) oder Tod auf Grund eines kardiovaskulären Ereignisses. Insgesamt waren in die Studie 5010 mässig Herzinsuffiziente aufgenommen und mit Valsartan (titriert bis 160 mg zweimal täglich) oder Plazebo, jeweils zusätzlich zu ihrer Standard-Herzinsuffizienztherapie, behandelt worden. Subgruppenanalysen zeigten hinsichtlich Alter, Geschlecht, NYHA-Klasse, Präsenz oder Absenz einer koronaren Herzkrankheit und linksventrikulärer Auswurffraktion gleiche Ergebnisse und einen hochsignifikanten Vorteil des Valsartans gegenüber Plazebo beim sekundären Endpunkt NLH und…
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