Wann muss der Magenteufel raus?
Dass bei Patienten mit Magen- und Duodenalulzera eine nachgewiesene H.pylori-Infektion behandelt werden muss, ist heute jedem klar. Doch ist die Eradikation des Keims auch bei Dyspepsie ohne Ulkus, Refluxösophagitis oder Patienten unter langfristiger NSAR-Therapie gerechtfertigt?
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