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mCRPC Viele Fragen weiter offen

ASCO-GU 2024 Autor: Mascha Pömmerl

Aktuell werden Kombinationstherapien zur Behandlung von mCRPC- Patient:innen erforscht. Aktuell werden Kombinationstherapien zur Behandlung von mCRPC- Patient:innen erforscht. © Tom – stock.adobe.com

Die Optionen für Personen mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom sind begrenzt, vor allem wenn die Erkrankung unter der Therapie mit einer neuen antihormonell wirksamen Substanz fortschreitet. Forschende untersuchten aktuell die Kombination von TKI und CPI sowie die von NHA und PARP-Inhibition.

Der Ansatz der von Prof. Dr. ­Neeraj ­Agarwal, University of Utah, vorgestellten CONTACT-2-Studie war, die Immunresistenz von Prostatakarzinomen durch die Kombination von Atezolizumab mit Cabozantinib zu umgehen.1 Für Letzteres wurde immunmodulatorisches Potenzial nachgewiesen. „Cabozantinib fördert eine immunpermissive Tumorumgebung, was die Wirksamkeit von Immuncheckpointinhibitoren erhöhen könnte“, erklärte Prof. ­Agarwal. Die Substanz erzielte außerdem in der ­COMET-1-Studie bei mCRPC-Patient:innen mit viszeralen Metastasen Vorteile bezüglich des radiologisch progressionsfreien Überlebens (rPFS) und des Gesamtüberlebens. Auch die Kombination von Cabozantinib mit Atezolizumab war in einer…

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