Anzeige

Anabolika-Nutzer sterben früher

Autor: Kathrin Strobel

Die Freude über stahlharte Muskeln währt meist nicht lang. Die Freude über stahlharte Muskeln währt meist nicht lang. © iStock.com/antondotsenko
Anzeige

Wer Anabolika schluckt, muss mit einer Vielzahl an Nebenwirkungen rechnen – und sogar mit einem verfrühten Tod.

Männer, die anabole Steroide einnehmen, leiden häufiger an Akne, Gynäkomastie und erektiler Dysfunktion als Geschlechtsgenossen, die darauf verzichten. Auch verschlägt es die Nutzer häufiger ins Krankenhaus: im Median 0,81-mal pro Jahr (vs. 0,36-mal). Als wäre das alles nicht schon genug, erhöhen Anabolika die Mortalität um den Faktor drei.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine dänische Kohortenstudie mit 545 Anabolika-Nutzern und 5450 Nichtnutzern. Da etwa 6 % der Männer mindestens einmal in ihrem Leben anabole Steroide einnehmen, handle es sich hierbei um ein ernstzunehmendes Problem der öffentlichen Gesundheit, so die Autoren.

Quelle: Horwitz H et al. J Intern Med 2018; online first