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Betablocker beim Herzinfarkt schon vor der Klinik geben?
Die ISIS-I-Studie von 1986 hat gezeigt, dass die i.v.-Gabe von 5 bis 10 mg Atenolol innerhalb der ersten zwölf Stunden nach Beginn des Herzinfarkts plus nachfolgende orale Atenololgabe das Überleben der Patienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne frühe Betablockertherapie bessert.
ISIS-Ergebnisse aus der Prä-Reperfusionsära
Nicht wenige Kollegen nahmen dies zum Anlass, die Substanzen bereits in der Prähospitalphase anzuwenden. Allerdings: ISIS-I stammt aus der Prä-Reperfusionsära, zudem wurde sie unter stationären Bedingungen durchgeführt, gab der Kardiologe von der Charité Universitätsmedizin, Campus Benjamin Franklin, zu bedenken. In einem Arm der kürzlich publizierten…
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