Fußsohlen zum Ultraschall!
Das Labor zeigt eine leichte Leukozytose, das CRP ist mit 46 mg/l deutlich erhöht. Ähnliche Läsionen wie an Mund und Penis finden sich an der Fußsohle und knotig-pustulöse Läsionen an den Extremitäten. Der Hautarzt vermutet eine HIV-Infektion, was sich jedoch nicht bestätigt. Inzwischen steigt das CRP noch weiter und der Allgemeinzustand verschlechtert sich rapide.
Erst ein Ultraschall der Fußsohlengeschwüre führt auf die richtige Spur. Hier stellen sich die subkutanen Arterien korkenzieherartig geschlängelt und hyperämisch im Sinne einer Vaskulitis dar. Unter dem Verdacht auf Morbus Behçet erhält der Patient primär hochdosierte Prednisolontherapie (100 mg) i.v., die dann über 14 Tage oral…
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