Anzeige

Gewichtsverlust Gewollt oder ungewollt?

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Die Studienautoren fordern dazu auf, Patienten mit Gewichtsverlust immer zu fragen, ob dieser beabsichtigt war. Die Studienautoren fordern dazu auf, Patienten mit Gewichtsverlust immer zu fragen, ob dieser beabsichtigt war. © Studio Romantic – stock.adobe.com
Anzeige

Oft ist es ja sinnvoll, dass Patienten abnehmen. Trotzdem sollten Sie nachfragen, wenn Ihnen ein Gewichtsverlust auffällt. Dennn möglicherweise steckt etwas Gravierenderes dahinter.

Ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust wird häufig übersehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung von Krankenakten aus den USA. Berücksichtigt wurden etwa 29.500 hausärztliche Patienten, deren Körpergewicht in den Jahren 2020 und 2021 mindestens zweimal ermittelt wurde. 290 hatten einen ungewollten Verlust, als solcher erkannt wurde er aber nur in 60 Fällen. Das entsprach einer Detektionsrate von 21 %.

Die Verkennung hat mitunter schwerwiegende Folgen, ist doch die unerwünschte Abnahme oft das erste, eventuell sogar einzige Symptom von Malignomen wie Darm- und Pankreaskarzinomen. Auch andere chronische Erkrankungen, Depression und Armut können sich darüber bemerkbar machen. Als Konsequenz fordern die Studienautoren um Dr. Goutham Rao von den University Hospitals in Cleveland, Patienten mit Gewichtsverlust immer zu fragen, ob dieser beabsichtigt war.

Quelle: Pressemitteilung – University Hospitals Cleveland Medical Center