Anzeige

Impfen nicht vergessen

Medizin und Markt Autor: Tim Förderer

Auch während einer Pandemie sollte man Impfungen nicht aussetzen. Auch während einer Pandemie sollte man Impfungen nicht aussetzen. © Henrik Dolle – stock.adobe.com
Anzeige

Bedingt durch die Coronapandemie scheuen gerade viele ältere Patienten den Weg zum Arzt. Das kann fatal sein, nicht zuletzt weil dadurch Impflücken drohen.

Das Thema Impfen ist derzeit in aller Munde, dennoch sind Arztbesuche und damit auch Vorsorgeimpfungen derzeit rückläufig, darauf weist der Hersteller GSK hin. Gerade in Zeiten der Pandemie gelte es, Impflücken zu vermeiden und insbesondere die von der STIKO empfohlenen Immunisierungen für die Risikogruppen wahrzunehmen. Dazu seien Aufklärung und ein modernes Impfmanagement gefragt. Insbesondere das Risikobewusstsein der Älteren für Herpes zoster, Pertussis und Co. müsse gestärkt werden, heißt es.

Quelle: Pressemitteilung – GSK