PTCy + Antithymozytenglobulin

PTCy + Antithymozytenglobulin = weniger chronische GvHD

Erschienen am: 
|
Aktualisiert am:
Durch eine Kombinationstherapie kann der Auftritt von chronischen GvHD verringert werden.

Die Addition von Antithymozytenglobulin (ATG) zu Posttransplantat-Cyclophosphamid bei Erkrankten mit haploidenten Spender:innen beeinflusst das GvHD-freie Überleben nicht. Es kann aber offenbar die Inzidenz chronischer extensiver GvHD verringern. 

Sie wollen den ganzen Inhalt lesen?
Loggen Sie sich ein
Daten werden geladen...

Die Inhalte dieser Seite unterliegen dem Heilmittelwerbegesetz und dürfen nur ausgewiesenen Ärzten und medizinischem Fachpersonal zugänglich gemacht werden. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Sie zu dieser Zielgruppe gehören, würden wir uns freuen, wenn Sie sich für einen kostenlosen Account registrieren würden! Im Anschluss erhalten Sie sofortigen Zugang zu diesem und vielen weiteren, interessanten Inhalten zu medizinisch-wissenschaftlichen Fachthemen! Aktuelle News, spannende Kongressberichte, CME-Fortbildungen und vieles mehr erwarten Sie! Wir freuen uns auf Sie! Die Inhalte dieser Seite unterliegen dem Heilmittelwerbegesetz und dürfen nur ausgewiesenen Ärzten und medizinischem Fachpersonal zugänglich gemacht werden. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Sie zu dieser Zielgruppe gehören, würden wir uns freuen, wenn Sie sich für einen kostenlosen Account registrieren würden! Im Anschluss erhalten Sie sofortigen Zugang zu diesem und vielen weiteren, interessanten Inhalten zu medizinisch-wissenschaftlichen Fachthemen! Aktuelle News, spannende Kongressberichte, CME-Fortbildungen und vieles mehr erwarten Sie! Wir freuen uns auf Sie!

Das könnte Sie auch interessieren

AML: Intrazelluläre Azidose blockiert Graft-versus-Leukämie-Effekt
AML: Intrazelluläre Azidose blockiert Graft-versus-Leukämie-Effekt
„Metabolische Reprogrammierung“ zur Verbesserung des Graft-versus-Leukämie-Effekts – das hört sich kompliziert, wenn nicht geheimnisvoll an, bedeutet aber lediglich die Korrektur eines zu niedrigen pH-Wertes in T-Lymphozyten, die in der Folge ihrer Abwehraufgabe gegen leukämische Zellen besser nachkommen können. Bei der virtuellen Jahrestagung der European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) berichtete die Gewinnerin des Jon J. van Rood Awards, Franziska Uhl aus Freiburg, über Tierexperimente und klinische Untersuchungen, in denen ein solcher Effekt nachgewiesen werden konnte.