Anzeige

Diabetes nach Pankreatitis Länger leben mit Metformin

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Nach Ansicht der Wissenschaftler sprechen die Ergebnisse klar dafür, dass die Stoffwechseleinstellung mit Metformin Pankreatitispatienten vor ernsten Folgen schützen kann. Nach Ansicht der Wissenschaftler sprechen die Ergebnisse klar dafür, dass die Stoffwechseleinstellung mit Metformin Pankreatitispatienten vor ernsten Folgen schützen kann. © mi_viri – stock.adobe.com
Anzeige

Für Patienten mit pankreatitisbedingtem Diabetes wird Metformin empfohlen. Doch bisher fehlte es an Belegen für den möglichen Nutzen dieser Behandlung.

Dänische Wissenschaftler untersuchten die Wirkung in einer Kohortenstudie. Sie verglichen die Outcomes von 222.337 Erwachsenen, die neu an Typ-2-Diabetes erkrankt waren, mit denen von 3.781 mit einem pankreatogenen Diabetes.

Die Behandlung mit Metformin war mit einem niedrigeren Risiko für schwere Hypoglykämien verbunden (adjustierte Hazard Ratio, HR, 0,41). Auch ernste kardiovaskuläre Komplikationen traten seltener auf (HR 0,74), die Gesamtmortalität war deutlich verringert (HR 0,56). Nach Ansicht der Wissenschaftler sprechen die Ergebnisse klar dafür, dass die Stoffwechseleinstellung mit Metformin Pankreatitispatienten vor ernsten Folgen schützen kann.

Quelle: Davidsen L et al. Eur J Endocrinol 2024; 190: 44-53; DOI: 10.1093/ejendo/lvad175