Bauchschmerzen Systematisch abklären

Autor: Angelika Ramm-Fischer

© xalanx - Fotolia

Der Ursache von Bauchschmerzen auf die Spur zu kommen, ist nicht immer einfach. Oft ist der erste Eindruck irreführend. Hier einige Tipps für den Hausarzt, um falsche Fährten zu vermeiden und die weitere Diagnostik in richtige Bahnen zu lenken.

Die Diagnose beim Leitsymptom Bauchschmerzen ist in der Praxis oft nicht einfach. Das fängt schon mit der Einteilung an: organbasiert oder anatomisch beschrieben, somatisch oder funktionell, extra- oder intraabdominell? Für den Gastroenterologen Dr. Pascal Frei von der Gemeinschaftspraxis Gas-troenterologie Bethanien in Zürich hat sich die Einteilung nach Quadranten (z. B. Schmerzen im rechten Oberbauch) (vgl. Abb. 1) zusammen mit der Bewertung der Dringlichkeit (akut oder chronisch) bewährt [1].

Akut oder chronisch?

Natürlich ist es in der Praxis für das weitere Vorgehen wichtig, ob es sich um ein akutes, potenziell gefährliches Geschehen, das sofort abgeklärt werden muss, oder um einen eher…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.