Braucht sie auf Dauer Steroide?

Erschienen am: 
|
Aktualisiert am:
|Lesezeit: 3 Min

Frage von Dr. H. Ruck,
Facharzt
für Allgemeinmedizin,
Rheinstetten:

Bei meiner 37-jährigen Patientin wurde 1999 eine Kimura-Lymphadenopathie diagnostiziert. Seither wird die Patientin mit Kortison behandelt. Die Kortisondosis konnte bisher jedoch nicht unter 20xa0mg reduziert werden, ohne dass die Lymphknoten sofort wieder anschwollen. Inzwischen sind auch die axillären Lymphknoten deutlich tastbar. Zudem bestehen multiple Allergien. Eine Tochter der Patientin ist im Alter von drei Jahren an einem Kawasaki-Syndrom erkrankt.
In den Lymphknoten meiner Patientin wurde eine Überexpression des EBV-AG gefunden. Spielt EBV hier eine pathogenetische Rolle? Gibt es therapeutische Alternativen zu Kortison? Eine Steroid-Dauertherapie erscheint mir für die junge Frau nicht praktikabel?

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