Was rettet die Frau vor ihrem Darm?

Erschienen am: 
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Aktualisiert am:
|Lesezeit: 3 Min

Frage von Dr. Michael Radecki,
Praktischer Arzt,
Essen:

Meine 66-jährige Patientin hatte 1993 eine Sigmaresektion wegen Divertikulitis. 1995 folgte eine Nachresektion der Anastomose wegen Stuhlentleerungsstörungen, 1997 die erneute Nachresektion der Anastomose wegen der unverändert fortbestehenden Beschwerden: Sie habe immer breiigen Stuhl, der sich nicht spontan, sondern nur mit Hilfe von Einläufen teilweise entleere. Den ganzen Tag habe sie quälenden Stuhldrang. Nach Meinung der Patientin resultieren die Beschwerden nur aus bestimmten Bereichen der Anastomose. Sie verspricht sich Hilfe von einer Sklerosierung der entsprechenden Nerven. Kommt evtl. auch eine Behandlung mit Botulinustoxin in Frage? Eine strukturelle Stenose im Bereich der Ana-stomose besteht nicht.

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