Was stoppt den Leberfraß?

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Bei meiner jetzt 63-jährigen Patientin wurde vor zwei Jahren anhand einer Leberbiopsie histologisch der dringende Verdacht auf eine nicht eitrige destruierende intrahepatische Cholangitis gestellt. Neben diätetischen Maßnahmen wird die Patientin mit Ursodeoxycholsäure behandelt. Sehr beunruhigend für mich ist der kontinuierliche Anstieg der Cholestaseparameter (AP 1002, GGT 325) bei einer weiterhin klinisch vollkommen unauffälligen Patientin.
Besteht die Möglichkeit, den Verlauf der Erkrankung zu stoppen? Ist der Einsatz von Kortison, Immunsuppressiva oder Interferon sinnvoll? Sollte eine Lebertransplantation in Erwägung gezogen werden?

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